top of page

Veranstaltungen

An dieser Stelle geben wir einen Überblick über das Veranstaltungsprogramm unseres Alumni-Cubs. Die Anmeldung zur einer Veranstaltung ist per E-Mail an alumni.wiwi@tu-dortmund.de oder mit der Anmeldefunktion "Infos & Anmeldung" unter der jeweiligen Veranstaltung möglich. Gerne nehmen wir Vorschläge und Wünsche für Veranstaltungen entgegen. Aufgrund der aktuellen Situationen kann es kurzfristig zu Änderungen im Programm kommen.

Bevorstehende Veranstaltungen

  • Hinter die Kulissen des Dortmunder Airports
    Hinter die Kulissen des Dortmunder Airports
    Do., 16. Mai
    Dortmund
    16. Mai 2024, 19:00 – 21:00
    Dortmund, Flughafenring 2, 44319 Dortmund, Deutschland
    Entdecken Sie die faszinierende Welt des Flughafenbetriebs bei unserer exklusiven Veranstaltung mit Führung & Vortrag.

Highlights vergangener Veranstaltungen 2023

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 23.18.59.png

Mitgliederversammlung 2023 mit Biertasting

17. Oktober 2023

 

Auf unserer Mitgliederversammlung 2023 in der Dortmunder Actien-Brauerei erlebten wir nicht nur einen produktiven Austausch über die Zukunft des Vereins, sondern auch ein unvergessliches Biertasting. Von den Geheimnissen des Hopfens bis zur Leidenschaft des Brauens erkundeten wir gemeinsam die Vielfalt des Bieres.

ukraine-wilo-kritik-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Besuch auf dem Wilopark

03.08.2023

IIm August gewährten wir einen exklusiven Einblick in die Zukunft der Pumpentechnologie bei einer Exkursion durch das innovative Center der WILO SE im Wilopark. Teilnehmer hatten die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Vorreiters in Sachen Digitalisierung und effizienter Produktion zu blicken.

csm_Event_5-2023_Career_Days_Seite_1_b73f9b1508.jpg

"WiWi... und dann?"
- Berufseinstieg mit wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss

09. Mai 2023

 

Im Rahmen der Career Days der TU Dortmund haben Interessierte die Möglichkeit bekommen, von vier Alumnis der WiWi Fakultät, Erfahrungen und individuelle Werdegänge zu Karrieren in den Bereichen Controlling, Marketing, IT oder HR mitzunehmen und ihre offenen Fragen zu stellen. Besonderer Dank gilt unserem Beisitzer, David Baumeister, für die Organisation und Moderation der Veranstaltung.

WhatsApp Image 2023-04-27 at 22.01.50 (1).jpeg

Hinter den Kulissen des Theater Dortmund

27. April 2023

 

Tobias Ehinger, der geschäftsführende Direktor des Theaters, gab unseren Mitgliedern eine exklusive und interessante Führung hinter die Kulissen des Theaters in Dortmund. Wir erhielten spannende Hintergrundinfos zu den Abläufen und Arbeitsfeldern im Theateralltag. Zum Abschluss konnten alle den Sonnenuntergang mit der Dortmunder Skyline vom Theaterdach aus und einem Ausklang auf dem Feierabend-Markt am Opernvorplatz genießen.

Bildschirmfoto 2023-02-16 um 18.13.24.png

New Kids on the Block

09. März 2023

 

In einem digitalen Vortrag haben Prof. Ph.D. Böhm, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung und Prof. Dr. Graf-Vlachy, Inhaber der Professur für Unternehmensführung, ihre Tätigkeitsfelder an der TU Dortmund und der WiWi-Fakultät skizziert und näher sind auf ihre Forschungsschwerpunkte in ihren Lehrstühlen eingegangen. Vielen Dank für diese großartigen und interessanten Vorträge!

Highlights vergangener Veranstaltungen 2022

Bildschirmfoto 2022-11-22 um 14.29.33.png

Weihnachtsmarkt und Glühwein

13. Dezember 2022

 

Zum Jahresende ist der Alumni-Club noch einmal in gemütlicher Runde zu Glühwein und Punsch auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund zusammengekommen.

Michael Ehlers.jpeg

Mitgliederversammlung 2022 und Gastvortrag Michael Ehlers

29. September 2022

 

Als Highlight der Versammlung, konnten wir den bekannten Autor, Speaker und Rhetoriktrainer Michael Ehlers für einen Vortrag bei uns gewinnen. Unter dem Motto „Kommunikation und Motivation in Zeiten von Corona" hat uns Herr Ehlers in die Welt der Kommunikation und Rhetorik geleitet. Vielen Dank für die großartige Veranstaltung!

Bildschirmfoto 2022-07-05 um 22.10.24.png

20-Jahres-Feier

12. August 2022

 

Im Rahmen der 20-Jahres-Feier des Vereins haben wir mit unserem Vorstand, unseren Mitgliedern und ihren Begleitungen bei entspannter Atmosphäre im Biergarten des Stadewäldchens die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen und auf die nächsten 20 Jahre angestoßen. Vielen Dank für den schönen Abend und auf viele weitere dieser Art!

_MG_1697 (1).jpg

Clubabend mit Prof. Dr. Manfred Bayer

29. Juni 2022

Unter dem Motto "TU Dortmund - Bestandsaufnahme einer Universität", berichtete uns Prof. Dr. Manfred Bayer von seinen Erfahrungen als Rektor der TU Dortmund und dem Wandel der Universität. Ein interessanter Vortrag mit vielen Einblicken hinter die Kulissen der Universität und die Arbeit eines Rektors. Wir bedanken uns für diesen großartigen Vortrag im Restaurant Overkamp!

Bildschirmfoto 2022-05-21 um 16.47.49.png

Workshop LinkedIn

22. Februar 2022

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, welches sich auf den Beruf und die Karriere spezialisiert hat. Das US-amerikanische Portal eignet sich bestens, um Geschäftskontakte zu knüpfen und zählt zu den 20 Webseiten, die weltweit am häufigsten besucht werden. Unser Mitglied Lars Pfeifer hat im Rahmen eines  Workshops die Relevanz von sozialen Medien sowie insbesondere die Nutzung von LinkedIn als Business-Netzwerk thematisiert.

sabrina.jpg

"Gemeinsam stärker – Angebote aus der Wirtschaftsförderung Dortmund"

25. Januar 2022

Sabrina Heix gab im Rahmen des digitalen Clubabends einen interessanten Überblick über die Aktivitäten der größten Wirtschaftsförderung Deutschlands und stellte ausgewählte Aufgaben sowie Projekte vor. Unsere Teilnehmer bekamen exklusive Einblicke hinter die Kulissen und die Möglichkeit einer anschließenden Fragerunde.

Highlights vergangener Veranstaltungen 2021

Bildschirmfoto 2021-11-25 um 19.15.46.png

Wintergrillen & Glühwein mit der Fachschaft

09. Dezember 2021

Veranstaltung im Freien unter 2G Regeln.

 

Mit unseren Alumni Mitgliedern, der Fachschaft und Mitgliedern der Fakultät haben wir das Jahr 2021 mit Glühwein, Kinderpunsch, Grill und schönen Gesprächen ausklingen lassen. 

WhatsApp Image 2021-09-29 at 22.25.40.jpeg

Von Dortmund nach Tokio - Olympioniken stellen sich vor

26. Oktober 2021

Vortrag von Maria Victoria Schutzmeier und Miguel Angel Mena Peralta

 

Für viele Leistungssportler*innen bleibt es ein unerfüllter Lebenstraum, für einige wenige geht er wirklich in Erfüllung: Einmal bei den olympischen Spielen dabei sein! Diesen Traum konnten sich tatsächlich vier Studierende der TU-Dortmund dieses Jahr erfüllen. Zwei von ihnen berichteten uns von ihrer spannenden Zeit in Tokio und dem Spagat zwischen Studium und Leistungssport.

Design ohne Titel (1).jpg

Mitgliederversammlung 2021 und Gastvortrag DoVoBa Atruvia

30. September 2021

Mitgliederversammlung 2021 und anschließender Gastvortrag von Michael Luks (Research und Innovationsmanager bei Atruvia AG) zu dem Thema "Digitalisierung in Finanzdienstleistungen" in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Volksbank. Unsere Mitglieder haben das Protokoll der MV und die Aufzeichnung des spannenden Vortrags per Mail erhalten.

Bildschirmfoto 2021-08-18 um 23.43.02.png

Studium und dann? - Zwei Alumni berichten über ihren Karriereweg

01. September 2021

Vortrag von 
Stefan Becker - Senior Vice President & Operations Controller Corning Incorporated, USA
Bilgehan Karataş - Gründer und Spieleautor SALEVIUM


Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Branchen und Einstiegsmöglichkeiten. Mit Stefan Becker und Bilgehan Karataş berichten zwei langjährige Alumni-Mitglieder von ihren ganz verschiedenen Karrierewegen, die nach ihrem Studienabschluss folgten.

Karl-Heinz-Keisewitt-1024x682.jpg

Präsenzveranstaltung im Restaurant Overkamp

22. Juli 2021

Vortrag von Karl-Heinz Keisewitt 

Stellv. Geschäftsführer der Dolezych GmbH & Co. KG

Unter dem Motto "Keine Angst vor Verantwortung!" gab uns Karl-Heinz Keisewitt Einblicke in 25 Jahren Berufserfahrung als stellv. Geschäftsführer des deutschen Dolezych und als Geschäftsführer ausländischer Vertretungen. Bei gutem Essen und netten Gesprächen konnten alle Beteiligten den Abend gut ausklingen lassen.

8551e534-7cda-d910-2f77-3bad5153614f.png

Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art 

24. Juni 2021

Vortrag von Claus-Carsten Andresen, Thierry Krauser, Julian Loges 

PR-Manager 

"130 Jahre Dr. Oetker – Geschichte, Trends und Herausforderungen"
Drei PR-Manager des internationalen Lebensmittelgiganten Dr. Oetker beantworteten unseren Mitgliedern alle Fragen rund um 130 Jahren Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmen. 

new-work-marc-raschke.jpeg

Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art 

15. April 2021

Vortrag von Marc Raschke 

Kommunikationsleitung des Klinikums Dortmund

Unter dem Motto "Macht Social Media sexy? - Neue Wege des Personalmarketings" erzählte Marc Raschke lebhaft, mit welchen kreativen Ideen im Klinikum Dortmund Personal angeworben wird.  Mit seinen Aktionen ist er Vorreiter und Vorbild im Klinikmarketing Deutschland.

leitermann.jpg

Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art 

04. März 2021

Vortrag von Ulrich Leitermann
Vorstandsvorsitzende der Signal Iduna

 

In einem kurzweiligen Vortrag berichtete Leitermann von seinen der Entwicklung bei Signal Iduna und den aktuellen Herausforderungen. In der anschließenden Fragerunde ging er ausführlich auf die Mitglieder ein und sorgte so für einen gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Abends.

2G1y_942uMf_l_edited.jpg

Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art 

28. Januar 2021

Vortrag von Sebastian Kehl,
Lizenzspielermanagement bei Borussia Dortmund – Ein Blick hinter die Kulissen

 

Im Rahmen der Veranstaltung eröffnete uns Sebastian Kehl interessante Einblicke in die Welt des Profifußballs. Er berichtete darüber, wie er sich nach seiner aktiven Laufbahn neu orientierte und den Weg zurück an seine alte Wirkungsstätte fand.

Historie vergangener Veranstaltungen 2020

Bildschirmfoto%202020-11-21%20um%2010.46

Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art 

16. Dezember 2020

Vortragsreihe „New Kids on the Block“

 

Regelmäßig stellen sich die Neuzugänge der Fakultät Wirtschaftswissenschaften bei uns im Club vor. In einem kurzweiligen Vortrag skizzierten Prof. Wiesche und Prof. Strese ihre Tätigkeitsfelder und gingen näher auf ihre Forschungsschwerpunkte ein.

GT STS-99_Earth.jpg

Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art 

27. Oktober 2020

Vortrag von Dr. Gerhard Thiele, "Lessons from Space"

Der Weltraum übt auch heute noch eine bemerkenswerte Faszination auf uns aus. Am Beispiel der erfolgreichen Mission Shuttle Radar Topographie Mission von 2000, erzählte Herr Dr. Thiele worauf es bei der Umsetzung seiner Aufgabe im All ankam. 

Bildschirmfoto-2020-10-15-um-13_17_08.pn

Alumni goes digital - Mitgliederversammlung 2020 & Vortrag 

30. September 2020


Erstmalig fand die Mitgliederversammlung des Clubs digital statt.


Anschließend referierte Fabian Deitelhoff vom Zentrum für Entrepreneurship & Transfer zum Thema "Kommt in die Puschen und gründet".

Bildschirmfoto-2020-08-17-um-19_43_38.pn

NEU IN 2020: Alumni goes digital - ein Clubabend der anderen Art

17. Juni 2020

Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Kreße

"Verzerrt der Staat den Wettbewerb? – Die Zulässigkeit von Subventionen in der Coronakrise"

 

Highlights aus den vergangenen Jahren

bottom of page