top of page

Mi., 28. Juni

|

Dortmund

Mein Leben als Organspende-Empfänger

Vortrag von Marius Schaefer zum Thema "Mein Leben als Organspende-Empfänger", der als erster Mensch in Europa vor neun Jahren eine Lebendlungenspende von seinen eigenen Eltern erhielt. Marius Schaefer gewährt uns persönliche Einblicke in seine Erfahrungen.

Mein Leben als Organspende-Empfänger
Mein Leben als Organspende-Empfänger

Zeit & Ort

28. Juni 2023, 17:30

Dortmund, Universität Dortmund Seminarraumgebäude I (SRG: FWW 6), Friedrich-Wöhler-Weg 6, 44227 Dortmund, Deutschland

Über die Veranstaltung

Am 28.06. werden wir einen inspirierenden Vortrag von Marius Schaefer zum Thema „Mein Leben als Organspende-Empfänger“ hören. Marius Schaefer steht für ein beeindruckendes Kapitel in der Medizingeschichte:  Vor neun Jahren erhielt er als erster Mensch in Europa eine Lebendlungenspende von seinen eigenen Eltern.

Marius Schaefer wird uns persönliche Einblicke in sein Leben und seine Erfahrungen als Empfänger einer Organspende geben. Zudem engagiert er sich mit dem Verein Junge Helden aktiv in der Aufklärung zum Thema Organspende und steht offen für alle Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.

Junge Helden ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der vom Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer, prominenter Unterstützer sowie privater Spenden getragen wird. Ziel des Vereins ist es, Jugendliche und junge Erwachsene über Organspende aufzuklären, sie zu motivieren eine Entscheidung zu treffen und diese Angehörigen und Freunden mitzuteilen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder, Partner*innen sowie interessierte Studierende der TU Dortmund.

Vorab laden wir unsere Mitglieder sowie ihre Gäste zu einem gemütlichen Get-Together ein. Gestartet wird um 17 Uhr im SRG 1.001. Nutzt die Gelegenheit, euch vorab in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Um den authentischen Ruhrgebietsgeist zu zelebrieren, werden wir für Currywurst sowie eine vegetarische Alternative sorgen. Nach dem Get-Together geht es dann um 17:30 Uhr nahtlos zum Vortrag von Marius Schaefer über.

Um eine bessere Planung zu ermöglichen, bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 22.06.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und interessante Diskussionen.

Programmplan


  • 30 Minuten

    Get Together

    SRG 1.001

  • 1 Stunde

    Vortrag "Mein Leben als Organspender"

    SRG 1.001

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page