130 Jahre Dr. Oetker – Geschichte, Trends und Herausforderungen
24 Juni 2021, 18:00
|Zoom
Einst als Backpulverhersteller in einer Hinterstube einer Apotheke in Bielefeld gegründet, hat sich Dr. Oetker in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt.
Zeit & Ort
24 Juni 2021, 18:00
Zoom
Gäste
Über die Veranstaltung
Die Marke "Dr. Oetker" ist wohl jedem Deutschen ein Begriff. Seit Generationen steht sie bei den Verbrauchern für Qualität und Genuss. Angefangen mit Backpulver, hat sich das Unternehmen im letzten Jahrhundert zu einem internationalen Lebensmittelgiganten entwickelt. Gemeinsam wollen wir auf die Ursprünge des Familienunternehmens zurückblicken. Was ist das Erfolgsrezept von Dr. Oetker? Wie haben sich die Produkte und Werbebilder verändert? Und vor welchen Herausforderungen steht die Branche? All diese Fragen werden wir mit den Experten Claus-Carsten Andresen, Thierry Krauser und Julian Loges beantworten.
Claus-Carsten Andresen
PR-Manager Historische Kommunikation/ Firmenarchiv
Seit 2019 arbeitet Andresen bei Dr. August Oetker KG und kennt sich im Zuge seines Jobs bestens mit den letzten 130 Jahren der Unternehmensgeschichte aus. Von 2015 bis 2018 war er als Doktorand bei Mercedes-Benz Cars R&D in Sindelfingen tätig. Andresen absolvierte einen Master im Bereich Wissenskulturen (Spez. Technikgeschichte) an der Universität in Stuttgart und ein Bachelorstudium in Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität in Kassel. 2012 war er in der Unternehmenskommunikation Andreas Stihl AG & Co. KG. in Waiblingen beschäftigt, bevor er als Masterand zu Daimler wechselte.
Thierry Krauser
PR-Manager Wirtschaftsthemen/ Nachhaltigkeit & Mitglied des internationalen Krisenstabs
Krauser ist ebenfalls seit 2019 unterstützend im Unternehmen tätig. In den Jahren 2016 bis 2019 war er als Teamleiter PR & Kommunikation bei Goldbeck in Bielefeld. Von 2013 bis 2016 arbeitete er als PR-Berater bei der Menyesch Public Relations GmbH in Hamburg. Bevor Krauser 2012 ein Trainee in der Unternehmenskommunikation der Engel & Völkers GmbH absolvierte, war er als Planungsassistent bei Synprax e.K. tätog. Zunächst studierte Krauser im Bachelor Politikwissenschaften in Bielefeld. Anschließend zog es ihn für seinen Master in Politikwissenschaften und internationale Beziehungen nach Frankfurt a. M. an die Johann Wolfgang Goethe Universität.
Julian Loges
PR-Manager Dessert
Logos ist bereits seit über 13 Jahren bei Dr. Oetker. Dort angefangen hat er 2008 als Auszubildender zum Industriekaufmann. Es folgte die Anstellung als PR-Assistent für Marken- und Produkt-PR. Nebenbei machte Logos seine Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule des Mittelstands. Von 2017 bis 2018 war er als PR-Manager Social Media & Influencer Relations bei Dr. Oetker tätig. Seit 2018 widmet er sich nun hauptsächlich der Unternehmenssparte „Desserts“.